Trailer: Einführung in den Podcast "Raus aus der Angst"

Shownotes

👉 https://angst-toolbox.de/check-podcast – Wenn du auch feststeckst: Mache jetzt den Nervensystem-Check (kostenlos) und finde endlich heraus, warum du trotz allem, was du schon weißt und versucht hast, nicht rauskommst.

Du erfährst, dass du mit deinen Gefühlen nicht allein bist und dass es Wege aus der Krise gibt. Ich gebe dir erste Einblicke, wie du dein überlastetes Nervensystem verstehen und damit umgehen kannst. Dieser Podcast ist für alle, die gerade eine schwierige Zeit durchmachen und Unterstützung suchen. Höre, wie ich es geschafft habe, wieder ein glückliches Leben zu führen und lass dich ermutigen, dass auch du es schaffen kannst.

━━━━━━━━━━━━━━━━━━ MEINE UNTERSTÜTZUNG FÜR DICH ━━━━━━━━━━━━━━━━━━

✅ NERVENSYSTEM-CHECK (kostenlos):

Angst, Panik, innere Unruhe, Erschöpfung, Schwindel – viele, die seit Jahren damit kämpfen, wissen gar nicht, dass der eigentliche Ursprung das Nervensystem ist. In wenigen Minuten und mit sofortigem Ergebnis deckst du erstmals auf, warum dein Nervensystem aus der Balance geraten ist – und bisherige Versuche keinen dauerhaften Erfolg gebracht haben. Viele beschreiben genau das als ihr erstes echtes Aha-Erlebnis: Erst wenn du weißt, warum dein Körper so reagiert, kannst du gezielt gegensteuern. 👉 https://angst-toolbox.de/check-podcast

💻 WEBINAR – Jeden Dienstag, 19:00 Uhr:

Ich erzähle offen, welche Veränderung in meiner Denkweise nach Jahren den Wendepunkt bei mir ausgelöst hat. Kostenlos, persönlich, mit Zeit für deine Fragen. 👉 https://angst-toolbox.de/webinar-podcast

🛠️ DIE ANGST-TOOLBOX:

Du weißt viel. Du hast vieles versucht. Und dein Körper fährt trotzdem nicht runter. Die Angst-Toolbox ist ein mehrmonatiges Online-Programm – auf Basis eigener Erfahrung, das dein Nervensystem in drei Phasen stabilisiert: Intensivphase, Integrationsphase und Stabilisierung & Rückfallschutz. Für alle, die morgens mit Angst aufwachen, sich im Daueralarm fühlen – und endlich echte Veränderung wollen statt weiterer Symptomverwaltung. Mit persönlicher Begleitung. 👉 https://angst-toolbox.de/podcast

ÜBER DIESEN KANAL:

Ich bin Axel – psychologischer Berater und vorher selbst achteinhalb Jahre in der Angststörung gewesen. Ich spreche über das, was wirklich hilft – nicht als Theorie, sondern aus eigener Erfahrung und aus hunderten Gesprächen mit Menschen, die genauso feststecken wie ich es tat.

Alle Inhalte dienen ausschließlich Informationszwecken und ersetzen keine medizinische oder psychotherapeutische Behandlung. Bei akuten Beschwerden wende dich bitte an einen Arzt oder Therapeuten.

Transkript anzeigen

00:00:00: Es ist etwas mehr als zehn Jahre her. Damals, an einem ganz normalen Arbeitstag, war ich auf einer Dienstreise innerhalb Deutschlands, gar nicht weit weg. Als ich dann abends wieder nach Hause kam, war ich schon ein bisschen erschöpft und müde – aber das ist man ja oft. Was mir dann aber an dem Abend passiert ist: Ich saß bei einem Film auf dem Sofa. Es war ein guter Film, ein Thriller oder so ein Thriller-Horror-Mix, etwas Anstrengendes. Und plötzlich bekam ich eine Panikattacke. Ich habe das auch nachher erkannt, dass es eine war. Ich musste vom Sofa aufspringen und irgendetwas machen, weil ich in dem Moment so extrem unangenehme Gefühle und Gedanken schlagartig erlebt habe, dass ich nicht sitzen bleiben konnte. Das hatte ich bis dahin noch nie erlebt. Damit fing dann eine Phase an, die sehr, sehr bemerkenswert, sehr schlimm, aber im Endeffekt auch sehr erkenntnisreich für mich war – und glücklicherweise längst vorbei ist.

00:01:07: Mein Name ist Axel. Diese Panikattacke hat mir nachher gezeigt, dass ich eine generalisierte Angststörung oder auch einen Burnout gemischt mit einer depressiven Episode hatte. Das ist eine Mischung, die auf die meisten Menschen zutrifft, die in so einer Situation sind. Je nachdem, zu welchem Arzt oder Therapeuten sie gehen, gibt es nachher dann eine Diagnose wie „depressive Episode mittleren Grades“, zum Beispiel. Aber es ist auch egal, wie man das bezeichnet. Die Ursache ist meistens dieselbe: nämlich ein überlastetes Nervensystem und – ich sage es mal platt – eine leere Batterie aufgrund des Alltags. Natürlich gibt es auch genetische Faktoren, die eine psychische Krise bedingen können. Aber in den allermeisten Fällen spielt unsere Lebensweise eine wichtige Rolle – vor allem die der letzten zwei bis drei Jahre vor diesem Ereignis, also bevor man in diese Krise gerät. Auch Traumata aus der Kindheit oder schlimme Erlebnisse beziehungsweise Schicksalsschläge begünstigen das natürlich. Ausschlaggebend für den Ausbruch ist jedoch meistens eine dauerhafte stressige Situation.

00:02:25: Und wenn es dir vielleicht genauso geht – dass du gerade etwas spürst, was du nicht richtig zuordnen kannst –, dann ist dieser Podcast perfekt für dich. Es geht, wie du ja jetzt sehen wirst, nicht darum, dass du genau weißt, was das ist. Sondern es ist wichtig, dass du deine Symptome verstehst und richtig mit ihnen umgehst; dass du dir Hilfe holst und nicht alleine bleibst; und dass du vor allem auch darüber sprichst. Ganz ideal – und das habe ich damals auch erlebt – ist es, wenn du dich jemandem anvertraust, der die Situation aus eigener Erfahrung kennt. Wie fühlst du dich momentan? Vielleicht erlebst du gerade Erschöpfung und ganz schwere Antriebslosigkeit; totale Lustlosigkeit; du kannst dich weder konzentrieren noch irgendwelche noch so kleinen Entscheidungen treffen; alles scheint dir egal zu sein – selbst die liebsten Mitmenschen sind dir momentan egal, weil du einfach für dich sorgen musst.

00:03:38: Vielleicht bist du gereizt oder verbittert oder zynisch. Dazu kommen natürlich Grübeln und Zukunftsängste – wirklich auch Ängste bei noch so kleinen Dingen; alles erscheint gefährlich, vor allem was die Zukunft betrifft. Vielleicht hast du auch körperliche Symptome: Dazu zählen vor allem Schlafstörungen, Kopf- oder Rückenschmerzen. Ganz häufig sind Verdauungsprobleme wie Magen-Darm-Beschwerden oder Herz-Kreislauf-Probleme. Der berühmte Tinnitus – also das Piepen im Ohr –, Schwindelgefühle (manchmal tagelang oder durchgehend). Was ich damals auch stark hatte: Druck auf der Brust und einen Kloß im Hals. Was gibt’s noch? Kribbeln im Körper – das war bei mir ganz stark –, auch hinter den Augen oder in den Armen und im Bauch. All diese Symptome sind Ausdruck eines Nervensystems, das momentan total überlastet ist. Das autonome oder vegetative Nervensystem zeigt dir jetzt deutlich: Eine gewisse Grenze wurde überschritten und dein Körper sowie deine Psyche senden dir ein klares Signal: So kann es nicht weitergehen.

00:04:54: Du musst jetzt die Notbremse ziehen – und diese Notbremse musst du wirklich ziehen! Du musst jetzt etwas machen; du musst ins Handeln kommen! Dieses Handeln kann auch bedeuten, dass du dir Ruhe gibst – aber dazu kommen wir noch. Der Punkt ist einfach folgender: Suche nicht lange nach der Bezeichnung der Krise, die du gerade hast. Es ist in den meisten Fällen eine Mischung aus Erschöpfung, innerer Unruhe, Burnout, Panikstörung, Angststörung oder Depression. Es ist egal! Mach dir keine Sorgen – viele Menschen haben das; mehr als du glaubst! Es wird einfach nicht so oft darüber gesprochen. Und es gibt sehr gute Möglichkeiten, da auch bald wieder herauszukommen. Du wirst auf jeden Fall herauskommen! Es ist nur eine Frage der Zeit – und es ist keine Sache, die sich innerhalb von wenigen Tagen oder Wochen komplett beheben lässt. Das ist wichtig zu verstehen: Du brauchst also ein bisschen Geduld.

00:06:01: Ich habe diesen Podcast für dich erstellt: Um dir die Hand zu reichen; um dir Mut zu machen; um einfach da zu sein – wenn du jemanden hören möchtest, dem es genauso gegangen ist und der da herausgekommen ist; ja mittlerweile wieder ein super glückliches Leben führt – vielleicht sogar glücklicher als vorher! Denn diese Erfahrung macht stark. Vielleicht bist du ja auch in der Situation, dass du gar nicht weißt, was gerade mit dir passiert? Vielleicht ist das neu für dich und du fragst dich einfach nur: Was geht da gerade ab? Was soll ich tun? Vielleicht steckst du aber schon länger in der Krise und bist deshalb extrem frustriert? In beiden Fällen möchte ich dir Mut machen und für dich da sein.

00:07:15: Du kannst mich gerne erreichen! Schau mal in die Beschreibung und in die Shownotes – da findest du Kontaktdaten. In jedem Fall werde ich jetzt regelmäßig Episoden produzieren und hier veröffentlichen – einfach um für dich da zu sein. Und eins möchte ich dir direkt am Anfang mitgeben: Mit dir ist nichts kaputt! Du hast einfach ein erschöpftes vegetatives Nervensystem – dadurch dass deine Batterie leer ist. Das ist der Grund! All diese Symptome (ob psychisch oder körperlich), die ich vorhin beschrieben habe, sind darauf zurückzuführen, dass deine Energie aufgebraucht ist; dass keine Reserve mehr da ist.

00:08:10: Deswegen befindet sich dein Körper sowie deine Seele – dein gesamter Organismus – in einem Notprogramm. Das einzige was jetzt zählt? Wieder Energie aufzubauen! Und wie das geht? Das erfährst du in den nächsten Episoden. Ich möchte dich gerne begleiten und freue mich über dein Feedback! Bewerte meinen Podcast; abonniere ihn; teile ihn mit Menschen denen es vielleicht genauso geht! Aber vor allem nutze ihn für dich selbst – damit es dir besser geht! Das ist mein Ziel! Ich freue mich darauf, wenn du dabei bleibst!

Neuer Kommentar

Dein Name oder Pseudonym (wird öffentlich angezeigt)
Mindestens 10 Zeichen
Durch das Abschicken des Formulars stimmst du zu, dass der Wert unter "Name oder Pseudonym" gespeichert wird und öffentlich angezeigt werden kann. Wir speichern keine IP-Adressen oder andere personenbezogene Daten. Die Nutzung deines echten Namens ist freiwillig.